Gastland Bundesrepublik Deutschland

Gastland Bundesrepublik Deutschland

Auswahl aus der Serie Gastland Bundesrepublik Deutschland, 1983-84 | © Hildegard Ochse

Gastland Bundesrepublik Deutschland © Hildegard Ochse 1984

Gastland Bundesrepublik Deutschland, 1984 | © Hildegard Ochse

In der umfassenden Fotodokumentation »Gastland Bundesrepublik Deutschland« von 1983/84 beschäftigt sich Hildegard mit der Daseinsberechtigung von zoologischen Gärten an sich und deren zuweilen brutalen und naturfremden Architektur. In erschreckender Weise wird gezeigt, wie Tiere zur Schau gestellt werden in einer ihnen nicht artgerechten Umgebung. Die Tiere wirken in den Bildern zum Teil apathisch bis depressiv und gelangweilt in einer zuweilen klinisch antiseptischen Umgebung.

Fotografien, die in Zoos gemacht werden, stellen im Allgemeinen die Tiere isoliert von ihrer Umgebung dar. Es wird versucht, ein möglichst ›natürliches‹ Foto zu ›schießen‹. Ich sehe den Zoo als einen Ort, an dem Tiere gesammelt und ausge­stellt werden. Die Besucher gehen von einem Käfig zum anderen ähnlich wie in einer Kunstaus­stel­lung. Das Ambiente der Tiere, das dem Tier selber nur ein Minimum an Ent­faltungsmöglichkeiten bietet, ist wie eine Theaterkulisse für den Zuschauer. […] Die Zoos sind ein Endpunkt in der jahr­tau­sen­de­alten Beziehung zwischen Mensch und Tier. Ihre spezifische Archi­tektur, die vom stilisierten römischen Tem­peln für Löwen über den ›sozialen Wohnungsbau‹ für Kamele bis hin zu der olympischen Archi­tektur des Vogelfreiflugraums in München reicht, ist ein his­to­ri­sches und soziales Spiegelbild dieser Entwicklung Hildegard Ochse, 1984

Gastland Bundesrepublik Deutschland © Hildegard Ochse 1983

Gastland Bundesrepublik Deutschland, 1983 | © Hildegard Ochse

All photographs are there to remind us of what we forget. In this -as in other ways- they are the opposite of paintings. Paintings record what the painter remembers. Because each one of us forgets different things, a photo more than a painting may change its meaning according to who is looking at it. John Berger, Keeping a Rendezvous (Begegnungen und Abschiede: Über Bilder und Menschen), 1991

Gastland Bundesrepublik Deutschland © Hildegard Ochse 1984

Gastland Bundesrepublik Deutschland, 1984 | © Hildegard Ochse


Stiftung Kunstfonds

Förderung für ein Werkverzeichnis druch Stiftung Kunstfonds 2020.

Ausstellungen
Haus am Kleistpark
Kommunale Galerie Berlin
Galerie im Museum Tempelhof
Basement

Sammlungen
Privat, Schweiz